06 Mai 2022

Wie Legrand Data Center Solutions die Nachhaltigkeit in Rechenzentren voranbringt

Legrand Systems GmbH Stand: C75
Die 3-Phasen-USV Legrand KEOR Mod ist Teil des „Live Data Centers der Zukunft“ auf der Data Centre World 2022 in Frankfurt; Quelle: Legrand Data Center Solutions

Frankfurt, 9. Mai 2022. Legrand Data Center Solutions präsentiert am 11. und 12. Mai auf der Data Centre World (DCW) in Frankfurt als zentrales Thema die Nachhaltigkeit im Rechenzentrum. Das Unternehmen ist Pionier bei der Entwicklung und Verwendung von Umwelt-Produktprofilen und arbeitet aktiv mit an der Entwicklung des neuen TS 50600-5-1 Reifegradmodells für Energiemanagement und Umweltverträglichkeit im Rechenzentrum. Es bietet sogar schon erste Produkte für die Kreislaufwirtschaft an und unterstützt Betreiber bei der Ausstattung von nachhaltigen Datacentern.

Detaillierte Informationen erhalten Besucher der DCW  auf dem Legrand-Data-Center-Solutions-Stand C75 sowie über den Vortrag von Nik van der Pas, dem leitenden europäischen Datacenter-Experten von Legrand Data Center Solutions:

11. Mai 2022, 10:30 Uhr, Energy Efficiency Theatre:

"Nachhaltiges Handeln in Rechenzentren - Wie Legrand Data Center Solutions die CO2-neutrale Kreislaufwirtschaft vorantreibt."

Niek van der Pas, Lead Data Center Expert bei Legrand Data Center Solutions Europe, CoE

KEOR Mod: Ausgezeichnete USV im „Live Data Center der Zukunft“

Als konkretes Beispiel für innovative nachhaltige Technologie wählten die Veranstalter der DCW für das „Live Data Center der Zukunft“ die mit dem iF-Design-Award ausgezeichnete unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Legrand KEOR Mod. Das Schaurechenzentrum befindet sich gleich gegenüber vom Legrand-Data-Center-Solutions-Stand.

Die modulare USV sichert dort die Stromversorgung der IT-Systeme ab. Ihr Herzstück ist das äußert kompakte 3-Phasen-Leistungsmodul für 25 kVA. Bei diesen sind alle elektrischen Verbindungen in den Modulen über Steckverbindungen realisiert (strukturierter Energiefluss) und nicht über Kabel, was zu einer außergewöhnlich hohen Zuverlässigkeit bei minimalem Platzbedarf führt. Ein 25-KVA-Modul beansprucht nur zwei Höheneinheiten (8 cm) in der USV. Jedes Modul enthält alle elektronischen Komponenten für den USV Betrieb: Gleichrichter, Wechselrichter, Bypass und Batterielader. Mit dieser hohen Modularität ohne Single Point of Failure erreicht die USV höchste Verfügbarkeit. Ein manueller,  elektromechanischer Bypass ist im Systemschrank integriert.

Eine KEOR Mod erzielt bei Doppelwandlung einen außerordentlich hohen Wirkungsgrad von 96,8 Prozent. Wird die USV im Eco-Mode betrieben, steigt der Wirkungsgrad sogar auf bis zu 99 Prozent mit einem Leistungsfaktor bis 1 am Ausgang.

Zudem sind die Module mit modernster Chiptechnik ausgestattet, was Rechenleistung, Reaktionsgeschwindigkeit und Flexibilität gegenüber herkömmlichen DSP-basierten Steuerungen erheblich steigert.

Das Umwelt-Produktprofil der KEOR Mod finden Sie hier:

www.numericups.com/themes/numeric/files/PEP%20Certificate_Keor%20MOD_UPS_Numeric.pdf

Dieser PEP Eco Passport informiert über die für das Produkt verwendeten Materialien, seine Verwendung und in welchem Maße die Bestandteile am Ende der Lebensdauer (in diesem Fall 15 Jahre) recycelbar sind. Außerdem ist darin angegeben, in welchem Maße das Gerät die Umwelt beeinflusst und welche Ökostandards es erfüllt.

Ebenfalls im „Live Data Center der Zukunft“ integriert sind Stromschienen von Starline, auch diese haben ein PEP-Zertifikat.

Legrand ist seit den 90-er Jahren Mitglied bei PEP und gilt hier als Pionier. Etwa 67 Prozent des Konzernumsatzes sind bereits Produkte mit einem PEP-Zertifikat. Legrand Data Center Solutions arbeitet zudem aktiv bei der SDIA (Sustainable Digital Infrastructure Alliance) mit, um zum Beispiel solche Umwelt-Produktzertifikate auf weitere Komponenten in Rechenzentren auszudehnen. Sie sind eine wichtige Grundlage für die Einführung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Legrand Data Center Solutions bietet mit Starline Stromschienen hierzu bereits erste Produkte an. Näheres erfahren Sie auf dem Messestand C75.

Über Legrand

Legrand Data Center Solutions ist Experte bei der Erbringung von Serviceleistungen rund um die Produkte von Legrand. Hierzu zählen namhafte Marken wie Borri, Geiger, Minkels, Modulan, Raritan, Server Technology, Starline und Zucchini. Das Lösungsangebot reicht von der projektspezifischen Konfiguration von Schränken und Einhausungen bis hin zur intelligenten Stromversorgung durch die Integration von PDUs, USV-Anlagen, Transformatoren oder Stromschienen. Auch die Auslegung und Integration von KVM-Switches sowie seriellen Management-Lösungen in Rechenzentren zählen dazu. Hinzu kommen außerdem IT-Verkabelungslösungen sowie USVs. Weitere Informationen: www.legrand.de

Legrand Data Center Solutions

Communications Manager Germany/Austria