Exhibitor Press Releases

DC Smarter Stand: C015
Vier Gründe für die Integration von DCIM, AR und KI
Visualisierung des Digital Twin Racks basierend auf DCIM-Backend-Informationen

Die Herausforderungen im IT-Management sind enorm, die Sicherheitsbedrohungen steigen, die Komplexität der IT-Infrastruktur insgesamt wächst und gleichzeitig sollen in vielen Unternehmen laufende Kosten gesenkt werden. Vor diesem Hintergrund präsentieren DC Smarter und Schneider Electric die Integration von AR und KI im Asset Management und in der Datenerfassung.

Die DC Vision Lösung ermöglicht es über Augmented Reality, IT-Komponenten sehr schnell zu erfassen und – unterstützt durch Künstliche Intelligenz – effizient zu verarbeiten. Über eine Schnittstelle zum EcoStruxure IT Advisor, dem Data Center Infrastructure Management von Schneider Electric, werden die Daten zugeordnet, aktualisiert und zur Verfügung gestellt. Aus technischer Sicht ermöglicht die Integration der Systeme einen kohärenten Workflow und Datenaustausch, verbessert die Gesamteffektivität von Asset-Management-Strategien und gewährleistet eine einheitliche Sicht auf die Asset-Metriken. Betriebswirtschaftlich sprechen mindestens vier Gründe für die integrierte Lösung:

1. Hohe Datenqualität

Durch den Einsatz von AR- und KI-Technologien gelingt es, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten im Asset Management deutlich zu verbessern. Medienbrüche werden vermieden, sodass die Fehleranfälligkeit im Prozess deutlich reduziert wird. Die kontinuierliche Überprüfung der Daten sorgt dafür, dass die Datenbasis immer auf einem aktuellen Stand bleibt.

2. Fundierte Entscheidungen

Alle Analysetools benötigen fundierte Daten. Im Umkehrschluss heißt das, dass im digitalen Asset Management detaillierte Auswertungen nutzlos sind, wenn sie auf veralteten oder inkorrekten Daten basieren. Effektives Asset Management basiert auf der Qualität und Verfügbarkeit von Daten, die handlungsrelevante Erkenntnisse und fundierte Entscheidungen ermöglichen. Diese sind mit unserer integrierten Lösung jederzeit gewährleistet.

3. Signifikante Zeitersparnis

Traditionelle Methoden der initialen Datenerfassung benötigen enorm viel Zeit und sind gleichzeitig fehleranfällig. Die Integration von AR- und KI-Technologien beschleunigt die Erfassung der Daten. Verlässliche Informationen sind innerhalb von Tagen statt Monaten verfügbar, womit auch die Reaktionsfähigkeit und betriebliche Effizienz deutlich steigt.

4. Optimierte IT-Systemnutzung

Der DC Vision Technologie Stack nutzt AR und KI, unterstützt durch EcoStruxure IT Advisor, um Asset-Management-Prozesse zu optimieren, die Anlagennutzung zu erhöhen und die Lebenszyklusverwaltung zu verbessern.

Die Synergie zwischen Technologie und Asset Management setzt neue Maßstäbe für Rechenzentren und zeigt, wie fortschrittliche Werkzeuge zu erheblichen Verbesserungen in Geschäftsprozessen und Ergebnissen führen können. Für Vincent Barro, Vice-President Datacenter & Secure Power und Board Member DACH bei Schneider Electric, ein großer Schritt hin zu mehr Transparenz: „Die Strukturen in Rechenzentren werden immer komplexer. Die Anwender benötigen eine umfassende, jederzeit aktuelle Sicht auf ihre Assets. Mit der Integration von DC Vision und unserem EcoStruxure IT Advisor schaffen wir eine einzigartige Plattform, die Anwendern eine fundierte Datenbasis liefert und ihnen jederzeit die Kontrolle über ihre IT-Systeme gibt.“

Ismar Efendić, Mitbegründer und CTO von DC Smarter, betont die Bedeutung der Integration innovativer Technologien: „DC Vision bringt AR und KI zusammen und beschleunigt damit die Erkennung und Analyse von IT-Komponenten. Unternehmen können schneller auf Veränderungen reagieren und Fehlerquellen reduzieren – zwei entscheidende Vorteile in den dynamischen IT-Umgebungen von heute."

Schneider Electric und DC Smarter haben bereits Ende 2023 ihre umfassende Partnerschaft angekündigt. Auf der Data Centre World in Frankfurt können Interessierte die Integration und die Technologien jetzt live erleben. Auf dem Messestand von Schneider Electric (C015) wird die gemeinsame Lösung vorgestellt und es werden unterschiedliche Augmented-Reality-Lösungen, wie Apple Vision Pro, HoloLens 2, Tablets und Smartphones, gezeigt.

Über DC Smarter

DC Smarter wurde von Jörg Hesselink und Ismar Efendic mit dem Ziel gegründet, innovative Lösungen für das Management und die Wartung der IT-Infrastruktur und von Rechenzentren zu entwickeln. Der Pionier der Branche zeichnet sich durch seinen einzigartigen Ansatz aus: Hochwertige Serviceleistungen werden mit der innovativen Softwarelösung - DC Vision® kombiniert, die auf dem Konzept des digitalen Zwilling und künstlicher Intelligenz basiert.

Die von DC Smarter entwickelte Software nutzt Augmented-Reality-Brillen, Smartphones oder Tablets und optimiert damit die Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur in Rechenzentren. Kreative und innovative Anwendungen ermöglichen es, die Energieeffizienz in Rechenzentren zu verbessern, die Organisation in operativen und Projektplanungsphasen für Aufgaben in Rechenzentren zu vereinfachen und die Servicequalität gemäß vordefinierten Zeitplänen, Funktionen und Standardkriterien zu gewährleisten. Für mehr Informationen besuchen Sie https://www.dc-smarter.de oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Über Schneider Electric

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On. Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.  www.se.com/de

Gold

Silver