Data Centre World Programm

Sample

Loading

Panel: Blauer Engel für energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb – Kennwerten aus der Praxis.

14 Nov 2019
Energy Efficiency, Cost Management and DCIM Theatre

Man sieht sie nicht, jedoch braucht man sie täglich, die Rechenzentren. Ob die Nachrichten auf dem Smartphone gecheckt, Videokonferenz durchgeführt oder eine Banküberweisung vorgenommen wird, stets und ständig werden Leistungen eines Rechenzentrums benötigt.

Doch der Energiebedarf der Rechenzentren ist enorm. Die Rechenzentren in Frankfurt verantworten inzwischen ca. 20 Prozent des Stromverbrauchs der Stadt Frankfurt, mit steigender Tendenz.

Der Blaue Engel für Rechenzentren zeichnet bereits seit 2012 Rechenzentren aus, die ihre Leistungen besonders energieeffizient anbieten. Hier werden der Energiebedarf und die IT-Performance gemeinsam betrachtet.

Die Kriterien für die Vergabe des Umweltzeichens werden regelmäßig mit den neuesten Erkenntnisse aus praxisnahen Forschungsprojekten auf den neuesten Stand gebracht.

So bietet der Blaue Engel schon heute eine verlässliche Hilfe bei der Auswahl ökologischer Kriterien für die Ausschreibung und Vergabe von externen Rechenzentrumsdienstleistungen.

Das Panel diskutiert die folgenden Themen:

§  Die neuesten Vorgaben der Bundesverwaltung zum Thema Green IT.

§  Die ersten Ergebnisse der RZ-Praxis-Partner zu den Kennwerten.

Was ist heute und in Zukunft für einen umweltschonenden Rechenzentrumbetrieb zu beachten.

Wie gut sind die effizienten Rechenzentren heute?

Chairperson
Marina Köhn, Green IT Specialist - German Environment Agency
Speakers
Roland Broch, Sen. Project Manager Digital Infrastructure - eco e.V.
Marc Wilkens, Senior Consultant - CARMAO GmbH

Twitter

Sponsoren

GOLD SPONSOR


 

SILVER SPONSOR



 

LIVE DATA CENTRE SPONSOR


 

THEATRE SPONSOR


 

VIP LOUNGE SPONSOR


 

Partners

CONTENT & MEDIEN PARTNER

CONTENT & MEDIEN PARTNER

GLOBAL EVENT PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

Testimonials

  • Die Data Centre World bietet ein sehr breitgefächertes Angebot. Aber auch die Größe der Messe ist einmalig. Wenn man Reputation aufbauen möchte ist man hier genau an der richtigen Stelle
    Head of Engineering, FiberCon GmbH
  • Die Messe ist definitiv eine Besuch wert. Ich habe das gefunden was ich gesucht habe. Die Vielfalt der Vorträge in englisch und deutsch sind einmalig. Ebenso wird ein breit gefächertes Spektrum abgedeckt. Die Location ist nicht zu toppen! 0Die Messe ist spannend, innovativ und voll umfänglich.
    Systemadministrator, STM Stahl
  • Wir führen ein sehr altes Rechenzentrum und würden das gerne einfach ein bisschen auffrischen und auf ein effektiveres Level bringen. Die Data Centre World ist die richtige Plattform um sich inspirien und informieren zu lassen und die richtigen Anbieter zu treffen.
    CEO, Speedbone
  • Genrell ist die DCW wie ein Klassentreffen für alle die aus der RZ Branche kommen. Jeder, der präsent auf dem Markt sein möchte/ist, ist hier. Die DCW ist einfach eine tolle Kommunikationsplattform.
    Produkt Manager, Dacoso GmbH